Einmal den Zauber der Toskana erleben

14.07.24, 10:00
Menschen mit Behinderung on tour (c) Caritasverband

Für viele Menschen ist die Toskana ein Sehnsuchtsziel. Malerische Hügellandschaften, Weinbergen, soweit das Auge reicht, und natürlich geradezu magische Orten wie Pisa, Flo-renz oder Siena – das ist für sie Romantik pur!

Bewohnerinnen und Bewohner aus den Caritas-Wohnhäusern Haus am Deich, Haus Hildegard (beides Niederkassel) und Haus Nazareth (Ittenbach) sowie für Klient_innen des Betreuten Wohnens machten sich auf, all das zu erleben.

Die Reise wurde finanziell unterstützt vom Förderverein Integratives Wohnen Niederkassel e.V., von der Caritas-Stiftung Heinz Kröly, der CaritasStiftung im Erzbistum Köln sowie von Aktion Mensch.

Begleitet wurde die Gruppe von Erika Berchem, Vorsitzende des Fördervereins sowie Mitarbeitende des Caritasverbandes Rhein-Sieg e.V.

Bei der Ankunft in Pisa wurde die Gruppe von der Reiseleiterin begrüßt, die zu jeder Zeit in der Lage war, sich flexibel auf die speziellen Bedarfe der Gruppe einzustellen. Eine besondere „Aufgabe“ kam Flatterbändern zu, die sowohl an den Gepäckstücken wie später an den Türen der Hotelzimmer angebracht wurden und somit den Teilnehmenden Hilfe und Orientierung boten.

Immer wieder mussten die Reisenden kreativ werden, weil etwa mittelalterliche Treppen die Wege erschwerten (und die Gruppe sich Alternativen durch des Bischofs Garten suchen musste). Doch genossen alle die Unternehmungen, von der Besichtigung eines über eine Minikreuzfahrt, von einem Ausflug in die Marmorbrüche von Carrara bis zum Schiefen Turm von Pisa oder dem Treiben in den Gässchen von Florenz.

Stets mit dabei waren die italienischen Schlager im Bus von „Fabrizio“.

Da es ein elementares Anliegen des Vereins ist solche Reisen anbieten zu können, freut er sich sehr über neue Mitgliede und Besuch des Standes auf den Weihnachtsmärkten in Rheidt und Mondorf – auch über jede Spende. Mehr Infos erteilt Erika Berchem unter  Tel.-Nr. 02208-3106 oder unter: https://www.stiftung-integratives-leben.de und foerderverein@pro-tonmail.com.